Triathlon auf Hawaii

von: Rolf Roth

Am 26. Oktober 2024 findet auf der amerikanischen Insel Hawaii im Pazifik der älteste Triathlon der Welt statt. Er wird seit 1978 von der World Triathlon Corporation veranstaltet und gilt als der schwerste seiner Art auf der Welt. Die Teilnehmer müssen 3,86 km (2,4 Meilen) schwimmen, 180,2 km (112 Meilen) Rad fahren und 42,195 km (26,2 Meilen) laufen. Hohe Temperaturen, wechselnde heiße Winde und ein welliges Meer müssen die Teilnehmer überwinden, wenn sie das Ziel erreichen wollen.

In diesem Jahr befindet sich auch ein Sportler aus unserer Heimat am Start. Der 34-jährige Renè Rothenbücher aus Kathus hat sich für das Rennen qualifiziert. Er dient bei der Bundeswehr als Hauptmann. Beim SV Kathus ist er bei den Karnevalisten aktiv. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SV Kathus 1925 e.V. berichtete er über die Vorbereitung auf den Wettkampf . Überraschend hatte er sich als Teilnehmer qualifiziert, da er im Glück war, weil einige in der Wertung vor ihm liegende Athleten auf einen Start verzichteten und er als Nachrücker an den Start gehen kann. Bei seinem Vorhaben wird er von seinem Heimatverein unterstützt. Er hofft, dass er die Weltmeisterschaft als „Finisher“ zu Ende bringen kann. Dabei ist er allein auf sich gestellt. In der JHV führte er sein neues Outfit in den blau-roten Vereinsfarben vor.

Die Veranstaltung wird im ZDF am Sonntag zwischen 00.30 und 02.15 von “sportstudio live Triathlon-WM Männer“ direkt übertragen.