Jahreshauptversammlung 20.09.2024

von: Rolf Roth

Der SV Kathus 1925 hielt am 20.09.2024 im Vereinsheim seine ordentliche Jahreshauptversammlung 2023 ab. Der Vereinsvorsitzende Daniel Heyer begrüßte die Anwesenden und ganz besonders die beiden Ehrenvorsitzenden Reiner Mähler und Rolf Roth und die Ehrenmitglieder Heinrich und Karl Leist, Evelyn Mähler und Karlheinz Otto. Er bedankte sich bei den Trainern und Trainerinnen, allen Betreuern und Helfern für ihre Mitarbeit. „Eure unermüdliche Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und Sportlern ist das Herzstück des erneuten Erfolgsjahres“, führte er aus.

„Zusammenfinden, zusammenhalten und zusammenmachen“ sind für ihn die Basis für die Vereinsarbeit. Das gelte besonders für die 100-Jahrfeier in 2025. „Wir rechnen mit eurer Unterstützung und hoffen auf eure Mitarbeit. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass das Jubiläum nicht nur ein Rückblick auf die vergangenen 100 Jahre ist, sondern auch ein Ausblick auf das was, noch vor uns liegt.“ Vom 18.-22.06.2025 werden zahlreiche Veranstaltungen in der Solztalhalle und auf dem Kathuser Sportplatz stattfinden.

Schatzmeisterin Silke Spangenberg berichtete von einem finanziellen Erfolg im Geschäftsjahr 2023. Erfolgsgaranten waren besonders die Bewirtschaftung des Vereinsheims, die Weihnachtsbaumaktion, der Karneval und das erfolgreiche 2. Solztal-Open-Air.

Die Abteilungsleiterin der Karnevalisten Maria Heyer freute sich in ihrem Bericht über ein gelungenes Jahr. Leider fiel der neue Sitzungspräsident Marcel Mähler im Sommer krankheitsbedingt aus. Seine Vertretung übernahm Jens Baumgardt, der zusammen mit Maria Heyer die Moderation beim 4×11 Jahre Kathuser Karneval erfolgreich übernahm. Thomas Schrader gab nach 16 Jahre als Sitzungspräsident die Präsidentenkette an Marcel Mähler weiter. Am 16.11.2024 wird es im Vereinsheim in die nächste Kampagne gehen. Die Haupt-Veranstaltung findet am 22. und 23. Februar 2025 unter dem Motto „In Kathus werden Träume wahr, Disneyzauber wunderbar“, statt.

Den Bericht über die Tischtennisabteilung gab Sascha Harasty ab. Die Abteilung besteht bereits 60 Jahre. Für die Serie 2024/25 hat der SV drei Herrenmannschaften gemeldet.

Leon Barth stellte in seinem Fußball-Rechenschaftsbericht fest, dass sich die SG Sorga/Kathus im Umbruch befinde. Viele jüngere Spieler rückten aus der eigenen Jugend in den Herrenbereich auf. Jugendarbeit ist für ihn das Beste, was die Jugendspielgemeinschaft Solztal tun kann, „denn ohne unseren Nachwuchs würden wir alt aussehen!“ stellte er abschließend fest.

Daniel Heyer verlas den Bericht über die JSG Solztal für den verhinderten Pascal Möller. 174 aktive junge Fußballer müssen betreut werden. Dabei kommt es ab und zu auch zu Engpässen. Aber bisher konnten fast alle Probleme gelöst werden.

Seit September 2023 leiten Nicole Beil und Christin Agsten die Wanderabteilung. Die erste Wanderung ging zur Vollmarsburg. Im November 2023 wanderte man mit Dieter Herter auf den Spuren des Bibers im Kathuser Forst. Aus der Gruppe Gymnastik und Fitness konnte Anne Kleinstück nur Positives berichten. Die Gruppe mit den Miniwilddieben (1,5-3 Jahre) ist vollbesetzt. In den Gruppen der drei- bis vierjährige und fünf bis sechsjährigen Kids bestehen Wartelisten. Damen- und Seniorengymnastik sind stark frequentiert. Manfred Beier leitet eine Männersportgruppe.

Eine Besonderheit ist die kleine Grillsportabteilung . Zur Zeit arbeitet man, so berichtete Peter Neubert, am Aufbau eines neuen Domizils in Form eines Küchen- und Verkaufscontainers.

Zahlreiche Ehrungen standen zum Abschluss an (siehe unten). Eine besondere Ehrung erhielt Heinrich Leist, der seit 70 Jahre dem Verein die Treue hält.

Stolz stellte Schriftführer Mirko Bantle zum Abschluss fest: „Wir haben nahezu 630 Mitglieder in einem Stadtteil von nicht einmal 1000 Einwohnern. Wir sind eben ein Super -Verein“.

Mit Heinrich Leist 1.v.l., Uwe Heyer (2.), Helga Dunzweiler (4.), Isabell Stein (5.) und René Rothenbücher (1.von r.) freuten sich Daniel Heyer (3. v.l.) Mirko Bantle (3.v.rechts) und Silke Spangenberg (2.v.r.) über ein erfolgreiche Jahrs 2023 beim SV Kathus.

Ehrungen:

Bronzene Ehrennadel für 15jährige Mitgliedschaft: Nils Hübler, Aiyana Mielke, Fabian Schmidt, Thorsten Apel, Stephanie Fischer, Gina-Maria Lehr, Jona Röhle, Nadine, Samira und Marc Eidam, Marla Wenderoth und Isabell Stein.
Silberne Ehrennadel (25 Jahre): Luisa Dippel und Jan Gundlach
Große Vereinsehrenbrief (40 Jahre): Marlies Keidel, Helga Dunzweiler, Reinhard Kimpel, Gundhild und Heiner Wagner und Sandra Rüger.
Goldene Ehrennadel (50 Jahre): Siegrid Wagner, Harald Licht, Uwe Heyer und Irmtraud Herter
70 Jahre Mitgliedschaft: Heinrich Leist
Verdienstorden des KVK: Robin Rüger, Wolfgang Röder, René Rothenbücher und Leon Barth.
Silberne Brosche des BDK: Alicia Müller, Selina Sunda, Celina Nennstiel und Julia Wenzel.
Goldene Brosche des BDK: Chantal Wiegand, Franzi Rjasanow und Chiara Wenderoth.
Goldene Ehrennadel des HTTV für 60 Jahre aktiver Tischtennisspieler: Karl Leist.