60 Jahre Tischtennisabteilung

Text und Bilder von Rolf Roth

In diesem Jahr feiert die Tischtennisabteilung des SV Kathus 1925 ihr 60-jähriges Bestehen. Nach Vorarbeiten durch Lehrer Werner Kull kamen anfangs 1964 über zehn Kathuser zusammen, um Tischtennis zu spielen.

Der Spielbetrieb begann an einer von einem Kathuser Schreiner maßgefertigten Tischtennisplatte. Anfangs spielte man im Saal der Gastwirtschaft Seelig, von dort wechselte man in die ehemalige Schule. Nach dem Bau einer Sporthalle dient bis heute die Solztalhalle als Spielstätte.

Im Jahr 1964 schloss man sich dem SV Kathus an. Günter Sauer wurde als erster Abteilungsleiter gewählt. Sein Nachfolger Jakob Hasenender leitete dann mehr als 20 Jahre die Abteilung. Tischtennis war für ihn eine Herzensangelegenheit und bald stellten sich die ersten Erfolge ein. Im Jahr 1981 wurde die 1. Herrenmannschaft mit Dieter Limberger („Eden“), Ernst Knoth, Helmut Höck. Lothar Mielke, Karl Leist und Lothar Taube Meister der Bezirksliga. Besonders erfolgreich war das Mädchenteam Astrid Bock, Dagmar Mohr, Anette Schuber, Sigrid Landsiedel, Sandra Herter und Diana Thiemer, das es mit seinem Trainer Alois Drlik bis in die Pokalspiele um die südwestdeutsche Meisterschaft schaffte.

Am vergangenen Wochenende feierte die Abteilung ihr 60-jähriges Bestehen mit einem besonderen Einladungsturnier und einem Freundschaftsspiel.

Das Einladungsturnier zog vier Mannschaften an: TV Heringen, SG Beenhausen, TTV Petersberg und eine Auswahl des SV Kathus. Nach spannenden Spielen konnte sich der TV Heringen als Sieger durchsetzen. Am Samstagmittag fand ein Freundschaftsspiel gegen den SC Steinberg statt, das der SV Kathus 8:2 für sich entscheiden konnte. Der Kontakt zum SC Steinberg, aus dem Landkreis Offenbach, besteht über Kurt Haseneder, den Sohn des Gründungsmitglieds Jakob Haseneder. Bevor Kurt nach Südhessen zog, spielte er selbst in Kathus. Vor dem Spiel wurden Gastgeschenke und regionale Spezialitäten ausgetauscht, was die freundschaftliche Atmosphäre unterstrich.

Ein besonderer Höhepunkt des Jubiläums war die Ehrung von Karl Leist durch den Hessischen Tischtennis-Verband (HTTV) für seine 60-jährige aktive Spielzeit mit der goldenen Spielerverdienstnadel. Diese Auszeichnung würdigte nicht nur seine sportlichen Leistungen, sondern auch sein langjähriges Engagement für die Abteilung und den Gesamtverein. Nach den sportlichen Aktivitäten wurde das Jubiläum mit Leckereien vom Grill gefeiert. Spieler, Gäste und Zuschauer genossen gemeinsam die festliche Atmosphäre und ließen das Jubiläum in geselliger Runde ausklingen. Abteilungsleiter Sascha Harasty stellt zum Schluss fest: „Das 60-jährige Jubiläum der Tischtennisabteilung des SV Kathus war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie Sport Menschen verbinden kann. Der Verein blickt stolz auf seine Geschichte zurück und freut sich auf viele weitere erfolgreiche Jahre.“